MEncoder
(quelloffen, Version 1.4 unter Linux Mint 21)
MEncoder ist ein Kommandozeilenprogramm zur vielseitigen Bearbeitung von Video- und Audio-Dateien, das nicht standardmäßig in Linux Mint vorinstalliert ist. Es kann aber über das Terminal nachinstalliert werden:
sudo apt-get install mencoder
Installation per apturl
jMencode
(quelloffen, Version 0.64 unter Linux Mint 21)
Die hier beschriebene Installation erfolgt nicht aus den offiziellen Paketquellen, was unter Umständen ein Sicherheitsrisiko darstellt. ► Weitere Informationen
Das Programm jMencode ist eine grafische Oberfläche für MEncoder und muss manuell installiert werden. Dazu benötigt man zunächst die Java-Laufzeitumgebung. Anschließend lädt man sich bei SourceForge die Datei JMencode_v*.zip herunter und entpackt das Archiv nach ~/.jmencode/. Empfohlen wird außerdem die Installation von MPlayer.
wget http://downloads.sourceforge.net/project/jmencode/jmencode/0.64/JMencode_v0.64.zip
unzip JMencode_v*.zip -d ~/.jmencode/
sudo apt-get install mplayer
Installation per apturl
Daraufhin startet man das Programm über das Terminal mit
java -jar ~/.jmencode/JMEncode.jar