Bitte warten...

Xmodmap

(quelloffen, Version 7.7 unter Linux Mint 21)

Mit Xmodmap (enthalten im Paket x11-server-utils und in Linux Mint vorinstalliert) lässt sich die Belegung einzelner Tasten der verwendeten Tastatur ändern. Hier ein Beispiel:

Die Ligaturen œ und Œ sind über eine Tastatur mit gewöhnlichem deutschen Layout nicht direkt zu erreichen, werden aber zum Beispiel in französischen Texten gelegentlich benötigt. Zunächst muss man sich für eine Taste entscheiden, die man mit diesen Sonderzeichen belegen will, und den Keycode dieser Taste mit dem Befehl xev ermitteln. Die W-Taste (Keycode 25) ist hier geeignet, da die Vorgabebelegung in Verbindung mit AltGr die Zeichen ł bzw. Ł erzeugt, die aber ebenso über die Taste L erreichbar sind.

Folgender Befehl schreibt nun den entsprechenden Xmodmap-Befehl in die neu erzeugte Datei ~/.xmodmaprc:

echo 'keycode 25 = w W w W oe OE' >> ~/.xmodmaprc

Die Schlüsselworte nach dem =-Zeichen werden der Reihenfolge nach folgenden Tastenkombinationen zugeordnet:

1. Taste (ohne Zusatztaste)
2. ⇧ +Taste
3. Alt+Taste (kann ich nicht bestätigen)
4. ⇧ +Alt+Taste (kann ich nicht bestätigen)
5. AltGr+Taste
6. ⇧ +AltGr+Taste

Mit diesem Befehl wird die Änderung vorgenommen:

xmodmap .xmodmaprc

Anschließend muss man sich neu anmelden, damit die Änderung wirksam ist. Dieser Befehl kann auch den Startprogrammen hinzugefügt werden, um dauerhaft wirksam zu sein.

Natürlich lassen sich auch andere Zeichen zuweisen, wichtig ist dabei aber, das korrekte Schlüsselwort (symbol name) zu verwenden.

XKeyCaps

(quelloffen, Version 2.47 unter Linux Mint 21) symbol: image

Die letzte Veröffentlichung ist aus dem Jahr 1999.

Das Programm XKeyCaps ist eine grafische Oberfläche für Xmodmap. Es ist in Linux Mint nicht vorinstalliert.

Installation aus den offiziellen Paketquellen:

sudo apt-get install xkeycaps

Installation per apturl symbol: question

Anschließend kann man das Programm über ► Einstellungen ► xkeycaps starten.